Der erste Band der Reihe hat mich schon vom Cover sehr angezogen, ich bin eine eindeutige Cover-Käuferin. Zumal hatte ich auch viele begeisterte Rezensionen gelesen so, dass ich selbst meine Nase in dieses Buch stecken wollte.
Es geht um die kleine Cara Winter von der wir zu Anfang ihr Familiäres Schicksal erfahren und wie sie versucht damit zurecht zu kommen. Sie ist noch sehr jung und lebt in Deutschland, hat jedoch englische Wurzeln und so freut sie sich sehr, mal ihrer gluckenhaften Großmutter zu entkommen. Diese lässt sie tatsächlich in England auf ein College gehen und Cara kann es kaum erwarten, endlich lernt sie Dinge kennen und kann sich benehmen wie ein ganz normales Mädchen…
Denkt sie, dies birgt viele Situationen die ich mir nur zu gut vorstellen konnte und mich oft zum schmunzeln brachten. Dinge, die für mich in meiner Jugend völlig normal waren da ich das Glück hatte mit vielem in Berührung zu kommen und schnell auch im Haushalt eingebunden wurde. Daher glaube ich, würde es mir sonst wie der armen Cara ergehen.
Zudem kommt es auch mit einigen Mädchen vor Ort zu peinlichen Situationen und die üblichen Zicken fehlen auch in dieser Geschichte nicht, wobei ich sagen muss, dass diese hier noch sehr sympathisch umrissen werden.
Und natürlich haben wir hier mit „Moritz Ankermann-Schönfeld“ die für mich perfekte Person aus anfänglich übersprudelndem Ego strotzendem Schönling der sich für Cara interessiert. Es gibt viele herrliche Situationen die einen mehr als erheitern, klar ist, das die beiden sicher füreinander bestimmt sind, aber hier ist ja bekanntlich der Weg das Ziel und der ist sehr unterhaltsam.
Es ist typisch für ein Jugendbuch das es nur wenige Seiten hat, demnach ist es natürlich sehr komprimiert gehalten, und die Schwierigkeit nicht zu lang und sich nicht zu kurz zu halten. Man fliegt nur so über die kleinen Seiten und zum Glück weiß man, es gibt weitere Bände und so wird das Geheimnis um Cara Winter zwar für uns Leser schon einmal offenbart, aber die Mitschüler und vor allem Moritz muss weiter im Ungewissen bleiben wer sich hinter Cara Winter wirklich verbirgt.
Ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen für alle, die eine warme und heitere Geschichte suchen werden sie hier finden. Mit Höhen und Tiefen der Jugendlichen Neugier und dem zusätzlichen Ballast nicht nur ein einfaches Mädchen zu sein.